Gas Mixer & Java Gas Mixer

Zwei Programme, die trotz ihres Alters immer noch im Einsatz sind.
Der Ursprung liegt Mal wieder in den 90’er Jahren.
Die erste Version war für MS-DOS bzw. DR-DOS mit der Programmiersprache C erstellt worden. Später wurde es auf eine reine Windows-Version in C++ umgesetzt und die GUI (Graphics User Interface) entsprechend angepasst. Durch die Programmiersprache Java konnte das Programm dann auch neben Windows auf den Plattformen Linux, Apple OS X, Solaris und vielen weiteren laufen. Die Versionen für Windows und die Java-Version (die natürlich auch unter Windows läuft) stehen weiter unten zum Download bereit.

Windows Version des Gas Mixers

Das Gas Mixer Programm ist ein Windows-Programm, das unter allen Windows-Versionen lauffähig ist.
Es benötigt keine Installation … einfach ein Doppel-Klick auf die Datei und das Programm startet.
Es wurde komplett in C++ entwickelt und kommt mit einer GUI (Graphics User Insterface) daher.
Das Programm arbeitet nach dem idealen Gasgesetz und kann Gemische aus Sauerstoff, Stickstoff (Nitrox) und auch Helium (Trimix) berechnen.

Zusätzliche Funktionen, wie das Berechnen des pO2, der EAD oder der ZNS% erübrigen bei der Tauchgangs-Planung entsprechende Tabellen.

Der Gas Mixer benötigt keine Installation, verändert keine Systemdateien und legt keine Schlüssel in der Registry an. Er muß einfach nur ausgepackt werden (exe file) und mit einem Doppelklick gestartet werden. Wenn man das Programm nicht mehr haben möchte, so genügt es die Datei (mixer.exe) zu löschen und schon ist es vom System verschwunden

Download des Gas Mixers für die Windows-Version auf der Download Seite unter „Und sonst…/Downloads

Java Version des Gas Mixers

Das Java Gas Mixer Programm ist entwickelt worden, damit es auf verschiedenen Plattformen lauffähig ist.
Um die Java-Version nutzen zu können, muss die Java Runtime Environment (JRE) mindestens in der Version 8 auf dem System installiert sein.
Das Programm selbst benötigt keine Installation … einfach ein Doppel-Klick auf die Datei und das Programm startet oder es kann unter der Kommandozeile mit „java -jar JMixer.jar“ (Groß-/Kleinschreibung beachten) gestartet werden.
Es wurde komplett in Java programmiert und kommt, wie die Windows-Version mit einer GUI (Graphics User Insterface) daher.
Das Programm arbeitet nach dem idealen Gasgesetz und kann Gemische aus Sauerstoff, Stickstoff (Nitrox) und auch Helium (Trimix) berechnen.

Zusätzliche Funktionen, wie das Berechnen des pO2, der EAD oder der ZNS% erübrigen bei der Tauchgangs-Planung entsprechende Tabellen.

Download des Gas Mixers für die Java-Version auf der Download Seite unter „Und sonst…/Downloads

DOS Version des Gas Mixers

Ein paar Screenshots der DOS Version, die hier in der Emulation DOSBox läuft.
Das Programm ist komplett in der Programmiersprache C geschrieben und ist auf Rechnern mit 8086 Prozessor lauffähig.